Nachrichten zum Thema Pressemitteilungen

Pressemitteilungen Jusos Baden-Württemberg kritisieren Oettingers Unterstützung des „Wachstumsbeschleunigungsesetzes“

Pressemitteilung vom 04. Januar 2010

SPD-Nachwuchsorganisation: „Durch Zustimmung des Landes zum Gesetz fehlt Geld für Kindergärten, Schulen und innere Sicherheit“

„Wird Oettinger auf die letzten Tage doch noch weise?“ Das fragt sich der Landesvorsitzende der Jusos in Baden Württemberg, Frederick Brütting. Der „noch“ Landesvater stellte bei der letzten Bundesratssitzung im vergangenen Jahr den Wahlkampfslogan der schwarz-gelben Bundesregierung „Mehr Netto vom Brutto“ in Frage.

Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 04.01.2010

 

Pressemitteilungen Klimagipfel gescheitert

Zu den Ergebnissen des Klimagipfels in Kopenhagen erklärt die Juso-Bundesvorsitzende Franziska Drohsel:

Der Klimagipfel in Kopenhagen ist klar gescheitert. Wer jetzt wie die Bundeskanzlerin versucht, die Ergebnisse schönzureden, versucht den Menschen Sand in die Augen zu streuen. Es ist klar, dass internationale Verhandlungen mit mehr als einhundert Staaten ein schwieriges Unterfangen sind. Angesichts der Problematik des Klimawandels ist es aber zu wenig, wenn die einzige gemeinsame Festlegung das Zwei-Grad-Celsius Ziel zu sein scheint. Denn dass die Erderwärmung nicht mehr als zwei Grad betragen darf, um schlimme Katastrophen zu vermeiden, ist eine wissenschaftliche Erkenntnis und bedarf eigentlich keiner größeren politischen Diskussion.

Veröffentlicht von Jusos Rhein-Neckar am 21.12.2009

 

Pressemitteilungen Jusos Baden-Württemberg: „Oettinger muss schwarz-gelbes Steuerpaket im Bundesrat ablehnen“

Pressemitteilung vom 11. Dezember 2009

Juso-Landeschef Brütting: „Schwarz-Gelb schreibt dicke Schecks an
Lobbygruppen und die Rechnung zahlen die Menschen in Baden-Württemberg“

Die Jusos Baden-Württemberg fordern den CDU-/FDP-Ministerpräsidenten Günther H. Oettinger und den CDU-Landeschef Stefan Mappus dazu auf, das schwarz-gelbe Steuerpaket im Bundesrat abzulehnen.

Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 11.12.2009

 

Pressemitteilungen Jusos verurteilen Entlassung von ZDF-Chefredakteur Brender

Pressemitteilung vom 11. Dezember 2009

SPD-Nachwuchs fordert die Beantragung eines Normenkontrollverfahrens beim Bundesverfassungsgericht

Die Jusos verurteilen die von Roland Koch und der CDU vorangetriebene Entlassung von Nikolaus Brender, dem Chefredakteur des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 11.12.2009

 

Pressemitteilungen Jusos Baden-Württemberg: „Werkrealschule nicht zukunftsfähig“

Pressemitteilung vom 25. November 2009

Landesregierung setzt Schulstandorte aufs Spiel / Forderung nach längerem gemeinsamen Lernen

Anlässlich der am Donnerstag im Stuttgarter Landtag stattfindenden Debatte zur Werkrealschule bewerten die Jusos Baden-Württemberg das Werkrealschul-Konzept der Landesregierung als nicht zukunftsfähig.

„Wir bleiben dabei: Was die Landesregierung vorlegt, ist ‚Etikettenschwindel’, denn es wird lediglich die Hauptschule in Werkrealschule umbenannt. Die neue Werkrealschule ändert nichts an den grundlegenden Problemen des dreigliedrigen Schulsystems. Die entscheidenden Stellschrauben für eine effektive Weiterentwicklung der Schulstruktur in Baden-Württemberg packen CDU und FDP nicht an“, sagte der Juso-Landesvorsitzende Frederick Brütting.

Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 25.11.2009

 

Pressemitteilungen Wilhelm-Dröscher-Preis der Bundes-SPD geht nach Baden-Württemberg

Pressemitteilung vom 18. November 2009

Jusos Mannheim gewinnen mit Unterstützung der Landes-Jusos den Delegiertenpreis auf dem SPD-Bundesparteitag

Auf dem vor einigen Tagen stattgefundenen Bundesparteitag der SPD in Dresden wurden die Jusos Mannheim mit dem Wilhelm-Dröscher Preis ausgezeichnet. Mit dem Dröscher-Preis würdigt die SPD herausragende Initiativen und Aktionen von Parteigliederungen.

Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 18.11.2009

 

Pressemitteilungen Junge GEW Baden-Württemberg und Jusos Baden-Württemberg: „Neue Werkrealschule = Neue bildungspolitische Sackgasse“

Gemeinsame Pressemitteilung von Junge GEW Baden-Württemberg und Jusos Baden-Württemberg vom 17. November 2009

Forderung nach vom Land finanzierten Schulsozialarbeitern und Schulpsychologen / Mehr Geld in Essensmaßnahmen investieren

Die Jusos Baden-Württemberg und die Junge Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Baden-Württemberg sind sich einig: eine Reform der Hauptschule und die damit verbundene Neudefinierung der Werkrealschule ist lediglich eine Mehrbelastung der Schüler und Lehrer, beinhaltet keine zusätzliche Förderung und baut stabile schulische Beziehungen ab, die gerade HauptschülerInnen brauchen.

Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 16.11.2009

 

Pressemitteilungen Kommunalwahl-Kampagne der Jusos Baden-Württemberg mit DEMO-Kommunalfuchs ausgezeichnet

Kampagne „Deine Stadt der Zukunft“ erhielt vergangene Woche in Berlin den DEMO-Kommunalfuchs

Die „Demokratisch Gemeinde“ (DEMO), die traditionsreichste Zeitschrift für Kommunalpolitik, suchte bundesweit Beispiele für intelligente Kommunalpolitik, d.h. sie sollte beteiligend, effizient, nachhaltig, sozial und vernetzt sein. Die Südwest-Jusos konnten sich unter mehreren Bewerbern durchsetzen und erhielten den ersten Preis für das besondere politische Engagement junger Menschen.

Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 11.11.2009

 

Pressemitteilungen Jusos Baden-Württemberg und JUNGE GRUPPE (GdP) Baden-Württemberg: „CDU/FDP-Landesregierung setzt Sicherheit aufs Spiel“

Gemeinsame Pressemitteilung der Jusos Baden-Württemberg und der JUNGEN GRUPPE der Gewerkschaft der Polizei (GdP) vom 05. November 2009

SPD- und Polizei-Nachwuchs kritisieren Stellenabbau bei der Polizei / Landeschefs Seiter und Brütting: „Landesregierung handelt unverantwortlich.“ / Einstellungsoffensive gefordert

Die JUNGE GRUPPE der Gewerkschaft der Polizei (GdP) und die Jusos Baden-Württemberg kritisieren anlässlich der aktuellen Debatte im Landtag um die Personalsituation der Polizei im Land gemeinsam die scheinheilige Politik der schwarz-gelben Landesregierung. „Wer immer sofort nach der harten Hand des Gesetzes ruft, aber systematisch Stellen bei der Polizei abbaut, gefährdet die Sicherheit der baden-württembergischen Bürger“, machen Karen Seiter, Landesvorsitzende der JUNGEN GRUPPE (GdP), und Juso-Landeschef Frederick Brütting deutlich. „Die Landesregierung handelt unverantwortlich.“

Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 04.11.2009

 

Pressemitteilungen Jusos Rheinland-Pfalz: Solidaritätskundgebung am 05.11.2009 ab 13:30 Uhr am Opelwerk Kaiserslautern

Die Entscheidung von GM, Opel doch nicht zu verkaufen, stößt bei den Jusos RLP auf Unverständnis. Die Jusos Rheinland-Pfalz erklären ihre Solidarität mit den Beschäftigten und rufen auf zur Kundgebung der Beschäftigten in Kaiserslautern zu kommen. Dazu erklärt der Juso-Landesvorsitzende Fabian Löffler:

„Die überraschende Entscheidung von GM, den Verkauf von Opel nun doch nicht zu ermöglichen, ist ein Schlag ins Gesicht für die ArbeitnehmerInnen und Auszubildenden bei Opel. Die Beschäftigten waren bereit, weitgehende Zugeständnisse zu machen, um eine eigenständige Zukunft von Opel zu sichern, die eine größtmögliche Zahl an guten Arbeits- und Ausbildungsplätzen sichern sollte.

Veröffentlicht von Jusos Rhein-Neckar am 04.11.2009

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001190413 -