Nachrichten zum Thema Pressemitteilungen

Pressemitteilungen Jusos rufen zur Teilnahme am Bildungsstreik am 09. Juni 2010 und zum IG Metall-Jugend-Aktionstag am 10. Juni 2010 auf

Am Mittwoch, 09. Juni 2010 finden unter anderem auch in Baden-Württemberg vielfältige Aktionen im Rahmen des bundesweiten Bildungsstreikes statt. Auch die Landes-Jusos beteiligen sich an den Aktionen und rufen zum Mitmachen auf. Die zentrale Bildungsdemo startet um 10.00 Uhr in der Lautenschlagerstraße (gegenüber dem Hauptbahnhof) in Stuttgart. Zudem unterstützt die SPD-Jugendorganisation den Aktionstag der IG Metall-Jugend am Donnerstag, den 10. Juni 2010 unter dem Motto „Operation Übernahme“. Veranstaltungsorte hierbei sind Stuttgart, Aalen, Friedrichshafen, Rastatt und Offenburg.

Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 05.06.2010

 

Pressemitteilungen Jusos kritisieren Kürzungen des Bundes beim Fernstraßenbau

Pressemitteilung vom 02. Juni 2010

Die Tatsache, dass das Land Baden-Württemberg in diesem Jahr von Seiten des Bundes für den Fernstraßenbau rund 90 Millionen Euro weniger erhält, stößt auf heftige Kritik der Jusos Baden-Württemberg.

„Gerade Baden-Württemberg als wirtschaftsstarkes Bundesland hat erheblichen Nachholbedarf. Die jetzige Kürzung der Mittel ist mehr als ärgerlich“, meint der Juso-Landesvorsitzende Frederick Brütting.

Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 02.06.2010

 

Pressemitteilungen Jusos Baden-Württemberg: „Pläne des CDU-Innenministeriums zu Alkoholverbot an öffentlichen Plätzen sind Quatsch“

Pressemitteilung vom 03. Mai 2010

„Prävention und Jugendförderung statt Verbotspolitik“ / Kritik auch an Position der Landtags-SPD

Das Vorhaben von Innenminister Heribert Rech (CDU), im Polizeigesetz des Landes die Möglichkeit für ein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen zu verankern, trifft auf entschiedene Ablehnung der Jusos Baden-Württemberg.

Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 03.05.2010

 

Pressemitteilungen Jusos Baden-Württemberg: Kein Ausstieg aus dem Ausstieg

Pressemitteilung vom 13. April 2010

SPD-Nachwuchs unterstützt „Aktion KETTENreAKTION“ / Kritik an Plänen der Bundesregierung zur Revision des Atomausstiegs / Landeschef Brütting: „AKW Neckarwestheim sofort abschalten.“

Die baden-württembergischen Jusos üben scharfe Kritik an der geplanten Rückabwicklung des Atomausstiegs durch die schwarz-gelbe Bundesregierung. Forderungen nach einer Verlängerung der Laufzeiten oder gar einem kompletten Ausstieg aus dem Atomausstieg erteilt der SPD-Nachwuchs eine deutliche Absage: „Wer mit dem Verweis auf klimafreundliche Energieerzeugung oder den Erhalt der Energiesicherheit für die Atomkraft wirbt, ist in Wahrheit nichts anderes als ein Lobbyist der Atomindustrie“, so Juso-Landeschef Frederick Brütting.

Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 13.04.2010

 

Pressemitteilungen „Hopp Schwiiz – Hopp Goll“: Jusos Baden-Württemberg protestieren gegen Landesregierung

Pressemitteilung vom 10. März 2010

Protest-Aktion vor dem Stuttgarter Landtag im Vorfeld der Regierungserklärung von Mappus (CDU) / Jusos verteilen Schweizer Käse

Die Tatsache, dass sich Baden-Württembergs Justizminister Dr. Ulrich Goll (FDP) in den vergangenen Wochen mehrfach geweigert hat, die CD mit den Steuersünderdaten zu kaufen, stößt auf heftigen Protest der Jusos Baden-Württemberg.

Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 10.03.2010

 

Pressemitteilungen Jusos Rhein-Neckar gründen SchülerInnengruppe in Hockenheim

Am 24.2. gründete sich im Gasthaus am Vogelpark in Hockenheim eine Juso-SchülerInnengruppe Rhein-Neckar. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Wahlen eines Sprechers und einer Stellvertreterin: Dennis Grauer und Daria Becker wurden einstimmig gewählt. Grauer: „Wir wollen uns mit Bildungs- und Schulpolitik beschäftigen, aus Schülerinnen- und Schülerperspektive.“

Veröffentlicht von Jusos Rhein-Neckar am 09.03.2010

 

Pressemitteilungen Jusos: Strukturelle Benachteiligung im Sozialstaat überwinden! Geschlechtergerechtigkeit als Maßstab für Sozialpolitik

Pressemitteilung vom 08. März 2010

Zum Internationalen Frauentag erklären die Jusos Baden-Württemberg: In der Debatte um die Neugestaltung des deutschen Sozialstaats muss die Frage der Geschlechtergerechtigkeit zu einem weitaus größeren Maßstab werden als bisher.

Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 07.03.2010

 

Pressemitteilungen „Und das war erst der Anfang…“ – Jusos warnen vor Stefan Mappus

Landes-Jusos verurteilen Mappus Absprache mit Landtagspräsident / „Baden-Württemberg braucht Mut zur Zukunft, keine Sehnsucht nach Vergangenem“

Die Jugendorganisation der SPD in Baden-Württemberg warnt anlässlich der Wahl Stefan Mappus’ zum baden-württembergischen Ministerpräsidenten vor einer Politik des Rückwärtsgewandten und der Diskriminierung. „Mit Stefan Mappus bekommt Baden-Württemberg einen Ministerpräsidenten, den sich ein Land, das zu Recht auf Fortschritt und Zukunft setzt, nicht leisten kann“, erklärt Juso-Landes-Chef Frederick Brütting.

Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 10.02.2010

 

Pressemitteilungen Jusos Baden-Württemberg: „Landesregierung hat nichts kapiert“

Pressemitteilung vom 19. Januar 2010

SPD-Nachwuchs kritisiert Finanzminister Stächele / Landeschef Frederick Brütting: „Landesregierung setzt Zukunftschancen aufs Spiel“ / Schwarz-gelbe Bundesregierung schadet Baden-Württemberg

Die baden-württembergischen Jusos kritisieren anlässlich der Debatte im Landtag um den Haushaltsentwurf 2010/2011 die Sparvorschläge der schwarz-gelben Landesregierung. Vorschläge, wie die des Finanzministers Willi Stächele (CDU), aufgrund in Zukunft sinkender Schülerzahlen durch den Abbau von Lehrerstellen Gelder einzusparen, zeugen von fehlender politischer Weitsicht.

Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 19.01.2010

 

Pressemitteilungen Jusos Baden-Württemberg kritisieren Forderungen der Wirtschaft nach Lohnzurückhaltung

Pressemitteilung vom 05. Januar 2010

SPD-Nachwuchsorganisation: „Durch von SPD forcierte Kurzarbeit-Regelungen konnten 300.000 Arbeitsplätze erhalten werden“

Empört zeigen sich die Jusos Baden-Württemberg über die aktuell erhobenen Forderungen des Hauptgeschäftsführers des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), von Unternehmerverbänden und „selbst ernannten“ Wirtschaftsexperten nach Lohnzurückhaltung bis hin zu Lohnkürzungen in den anstehenden Tarifrunden.

Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 05.01.2010

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001181909 -