Wilhelm-Dröscher-Preis der Bundes-SPD geht nach Baden-Württemberg

Pressemitteilung vom 18. November 2009

Jusos Mannheim gewinnen mit Unterstützung der Landes-Jusos den Delegiertenpreis auf dem SPD-Bundesparteitag

Auf dem vor einigen Tagen stattgefundenen Bundesparteitag der SPD in Dresden wurden die Jusos Mannheim mit dem Wilhelm-Dröscher Preis ausgezeichnet. Mit dem Dröscher-Preis würdigt die SPD herausragende Initiativen und Aktionen von Parteigliederungen.

Die Jusos Mannheim hatten mit organisatorischer Unterstützung des Juso-Landesverbandes im Jahr 2007 gemeinsam mit dem Sozialdemokratischen Bildungsverein Mannheim und zahlreichen Kooperationspartnern zum 400-jährigen Stadtjubiläum der Stadt Mannheim eine sechsteilige Reihe von Veranstaltungen mit dem Titel „Bewegte Zeiten. Mannheimer Arbeiterbewegung im Spiegel der Zeit“ durchgeführt. Die behandelten Themen reichten vom Widerstand von Arbeitern gegen den Nationalsozialismus, der Rolle Amerikas in der Welt bis zum Bereich „Jugendkulturen“, der mit einem HipHop-Event abgeschlossen wurde, an dem über 400 BesucherInnen teilnahmen.

Der Juso-Landesvorsitzende Frederick Brütting zeigte sich hoch erfreut über die Auszeichnung für die geleistete Arbeit. „Nach der Verleihung des DEMO-Kommunalfuchses der kommunalpolitischen Zeitschrift DEMO Anfang November 2009 für die Kommunalwahl-Kampagne ‚Deine Stadt der Zukunft‘ des Juso-Landesverbandes ist das bereits die zweite hochkarätige Auszeichnung für baden-württembergische Jusos in wenigen Wochen“.

Ein Dank gelte auch den zahlreichen Partnern, die die Veranstaltungsreihe erst möglich gemacht hätten. Unterstützt haben die Reihe u.a. der Sozialdemokratische Bildungsverein Mannheim, die DGB-Jugend, die IG Metall, die KAB, das Stadtarchiv Mannheim sowie zahlreiche Einzelpersönlichkeiten wie Professor Hermann Weber, Kayed Sagalla und viele mehr.

"Die Veranstaltungsreihe ist damit auch ein tolles Beispiel für das Zusammenspiel zwischen Jusos und den (Jugend-)gewerkschaften und anderen Organisationen außerhalb des parteipolitischen Spektrums", so Frederick Brütting. Die Zusammenarbeit fand im vergangenen Jahr seine Fortsetzung in dem gemeinsamen Projekt „Get it together“ von Jusos Baden-Württemberg und u.a. DGB-Jugend Baden-Württemberg. In diesem HipHop-Projekt wurden Elemente des Projektes „Bewegte Zeiten“ aufgegriffen.

Ein großes Dankeschön gehe auch an das Team der Jusos Mannheim um den Juso-Kreisvorsitzenden Benedikt Hummel, den Historiker Jens Hildebrandt und die Mannheimer Jusos Basim Aawais und Thomas Walter, die in Dresden vier Tage lang den „Bewegte Zeiten“-Stand mit großem Engagement betreut hätten.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001181500 -