Nachrichten zum Thema Allgemein

Allgemein Mitgliederversammlung: Jusos Rhein-Neckar debattieren über Rechtsextremismus

Bei der Mitgliederversammlung der Jusos Rhein-Neckar in Hockenheim im Dezember freuten sich die Jusos besonders über den Besuch ihres Landesvorsitzenden Frederick Brütting, der ein Kurzreferat über Rechtsextremismus hielt. Brütting setzt sich schon seit 10 Jahren gegen Rechtsextremismus ein, seit es in seinem Heimatort Probleme mit diesem Thema gab. Zu Beginn seines Vortrags stellte er die aktuelle Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung „Die Mitte in der Krise“ vor. „Rechtes Gedankengut ist heute kein Randproblem mehr, sondern ein politisches Problem der Mitte der Gesellschaft“, so Brütting. Des weiteren sprach er über rechte Parteien und deren Kampagnen, um wieder in den Landtag zu kommen.

Veröffentlicht von Jusos Rhein-Neckar am 12.01.2011

 

Allgemein "Dresden nazifrei!" - Wir machen mit!

Die Jusos Baden-Württemberg unterstützen auch im Jahr 2011 die Demonstration "Dresden nazifrei!" zur Verhinderung des alljährlichen Nazi-Aufmarsches in Dresden.

Die Jusos Baden-Württemberg bieten dazu die Mitfahrgelegenheit in einem eigenen Reisebus nach Dresden an.

Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 27.12.2010

 

Allgemein Einladung zum Juso-Neumitgliederseminar in Überlingen am 15./16. Januar in Überlingen

Das nächste Juso-Neumitgliederseminar findet am 15./16. Januar 2011 in der Jugendherberge Überlingen statt. Auf dem Seminar wird grundlegendes Wissen über die Arbeit von Jusos und SPD vermittelt.

Als Gast wird der SPD-Landtagsabgeordnete Norbert Zeller mit den TeilnehmerInnen über sich und die Arbeit der SPD diskutieren.

Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 21.12.2010

 

Allgemein Jusos besuchen Berufsbildungswerk Neckargemünd

Um sich vor Ort über das Thema Inklusion im Bildungssystem zu informieren besuchten die Jusos Baden-Württemberg das Berufsbildungswerk (BBW) und die Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd. Mit dabei waren auch die SPD-Landtagskandidaten Prof. Dr. Anke Schuster (Heidelberg) und Thomas Funk (Sinsheim).

Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 24.11.2010

 

Allgemein Jusos trauern um Hermann Scheer

Brütting: "Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten"

Zum Tod von Hermann Scheer erklärt der Juso-Landesvorsitzende Frederick Brütting: "Wir sind bestürzt über den Tod von Hermann Scheer. Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, seine Visionen und die Erinnerung an ihn bleiben aber in unserer Mitte. Wir Sozialdemokraten sind stolz, dass Hermann Scheer einer von uns war."

Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 15.10.2010

 

Allgemein Aufgaben- und Zuständigkeitsverteilung im neuen Juso-Landesvorstand im Arbeitsjahr 2010/2011

Der Juso-Landesvorstand legt auf der konstituierenden Sitzung nach der Landesdelegiertenkonferenz für sich eine Aufgaben- und Zuständigkeitsverteilung fest.

Der Übersicht kann entnommen werden, welches Landesvorstandsmitglied für die Betreuung welcher Kreisverbände zuständig ist, welche Schwerpunkte er/sie im Landesvorstand übernimmt und welche inhaltlichen Zuständigkeiten.

Die Übersicht ist daher ein gutes Nachschlagedokument bei Nachfragen zu einzelnen Projekten des Landesverbandes oder für Juso-Gliederungen oder andere Organisationen/Gruppen, die auf der Suche nach einem/einer Referenten/Referentin aus dem Juso-Landesvorstand für eine inhaltliche Veranstaltung vor Ort sind.

Die Aufgaben- und Zuständigkeitsverteilung des Juso-Landesvorstandes kann hier herunter geladen werden.

Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 27.05.2010

 

Allgemein Brief von Franziska Drohsel anlässlich des Rücktritts als Juso-Bundesvorsitzende

Liebe Genossinnen und Genossen,

auf dem Juso-Bundeskongress in Essen werde ich vom Amt der Juso-Bundesvorsitzenden zurücktreten. Die Gründe sind ausschließlich persönlicher und nicht politischer Natur.

In diesem Brief möchte ich Euch die Gründe erläutern und um Verständnis bitten.

Veröffentlicht von Jusos Rhein-Neckar am 12.05.2010

 

Allgemein Vor-Ort-Bericht der Anti-Nazi-Demo in Dresden am 13. Februar 2010

Früh um 7 Uhr war es noch relativ ruhig in der Neustadt. Am Bahnhof Neustadt hatten sich bereits 150 Naziordner in einem Teezelt eingefunden, vermutlich um eine Besetzung ihres Antrittsplatzes zu verhindern. Geholfen hat’s ihnen an dem Tag nichts. Kurze Zeit später sammelten sich bereits die ersten Gegendemonstranten am Albertplatz. Anfangs versuchte die Polizei die schnell anwachsende Menge in Richtung Altstadt abzudrängen. Musste aber bald abrücken, weil auch an anderen Orten in der Neustadt erste größere Ansammlungen von Gegendemonstranten auftauchten, von denen einige gerade für die Polizei gefährlicher erschienen. Diese Gelegenheit wurde genutzt und die Kreuzung vor dem Albertplatz (Anton-/Königsbrücker-/Bautznerstraße) wurde besetzt. Eine Spontankundgebung wurde angemeldet, wenig später traf eine Bühne ein, von der Musik gespielt und Reden gehalten wurden. Die Menge wuchs bald auf knapp 2000 Menschen an.

Veröffentlicht von Jusos Rhein-Neckar am 15.02.2010

 

Allgemein 100 Tage Schwarz-Gelb: Ein Zwischenruf von Klaus-Henning Kluge

Seit etwa 100 Tagen ist die neue Regierung jetzt im Amt. Traditionell wird dieser Zeitpunkt zum Anlass genommen die Arbeit einer neuen Regierung zu beurteilen. Bei der neuen schwarz-gelben Regierung gibt es nach drei Monaten schon einiges zu sehen. Und wenig davon sieht gut aus. Die Kanzlerin ist kaum wahrnehmbar, die FDP und die CSU führen ein Artilleriegefecht über die deutschen Zeitungen und große Ziele sind nicht zu erkennen.

Veröffentlicht von Jusos Rhein-Neckar am 16.01.2010

 

Allgemein Frohe Weihnachten!

Die Jusos Rhein-Neckar wünschen allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Veröffentlicht von Jusos Rhein-Neckar am 24.12.2009

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001176346 -