Pressemitteilung vom 09. September 2008
Bedauern über unerwarteten Rücktritt von Kurt Beck / „Sozialer Aufstieg, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit“ als inhaltliche Leitplanken des Wahlkampfs / „Flügelkämpfe müssen Vergangenheit angehören“
Die Jusos Baden-Württemberg begrüßen die Entscheidung der SPD-Führung, Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2009 aufzustellen. „Mit der Entscheidung für einen der angesehensten und kompetentesten Politiker in Deutschland wird die Sozialdemokratie selbstbewusst in die Wahlauseinandersetzung gehen“, so der Juso-Landesvorsitzende Roman Götzmann.
Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 09.09.2008
Unter dem Motto „Respekt und Anerkennung statt Koks und Nutten“ führen die Jusos Baden-Württemberg zusammen mit der DGB-Jugend Baden-Württemberg, dem Künstlernetzwerk „addictz“ und den örtlichen Juso-Gliederungen das HipHop-Event „Get it together“ durch.
Am Samstag, 13. September 2008 findet im Combo HipHop Kulturzentrum in Karlsruhe die zweite Veranstaltung statt.
.
(1)
Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 07.09.2008
Nachdem die ersten Tage voll gepackt mit der inhaltlichen Arbeit an den beiden Hauptthemen "EU" und "Migration im europäischen Kontext" waren, stand am Mittwoch ein ganztägiger Ausflug in die südfranzösische Region auf dem Programm.
Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 06.09.2008
Erste Eindrücke von den ersten beiden Tagen: Nette TeilnehmerInnen, gute Stimmung, sonniges Wetter
33 TeilnehmerInnen des Juso-Landesverbandes befinden sich seit zwei Tagen auf der Sommerschule 2008 des Juso-Landesverbandes in Eze sur mer/Südfrankreich.
Nach einer vierzehnstündigen Anreise mit dem Bus und einer ersten Gewöhnung an über 30 Grad begann gleich am Abend des ersten Tages das inhaltliche Programm.
Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 01.09.2008
Am 13. September 2008 zweite Veranstaltung in Karlsruhe
Unter dem Motto „Respekt und Anerkennung statt Koks und Nutten“ führen die Jusos Baden-Württemberg zusammen mit der DGB-Jugend Baden-Württemberg, dem Künstlernetzwerk „addictz“ und den örtlichen Juso-Gliederungen das HipHop-Event „Get it together“ durch.
Insgesamt sind in den nächsten Wochen vier große öffentliche Veranstaltungen in Konstanz, Karlsruhe, Stuttgart und Mannheim geplant. An allen Veranstaltungsorten gibt es ein ganztägiges Eventprogramm mit Graffiti-, Rap- und Breakdance-Wettbewerben. Am Abend treten dann bei einem Konzert namhafte Künstler der deutschen HipHop-Szene, wie Torch aus Heidelberg, Too Strong aus Dortmund, MainConcept aus München und F.R. aus Braunschweig auf.
Die Termine sind:
23. August 2008: Konstanz (Kulturladen)
13. September 2008: Karlsruhe (Combo HipHop Kulturzentrum)
27. September 2008: Stuttgart (Jugendhaus Hallschlag)
18. Oktober 2008: Mannheim (Location wird noch bekannt gegeben)
Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 19.08.2008
Pressemitteilung vom 04. August 2008
Südwest-Jusos fordern energiepolitische Kehrtwende und Festhalten an geplanter Abschaltung alter Kernkraftwerke im Jahr 2009 / Zurückweisen des Vorschlags von Erhard Eppler / „Neckarwestheim I und Philippsburg I umgehend abschalten“
Alarmiert und fassungslos zeigen sich die Jusos Baden-Württemberg angesichts der aktuellen Debatte um die Zukunft der Atomenergie. Nicht zuletzt die Ereignisse im französischen Atomkraftwerk Tricastin machen aus Sicht der SPD-Jugendorganisation die Fahrlässigkeit der Atomkraftbefürworter deutlich: Atomenergie ist und bleibt schwer kontrollierbar. Am vereinbarten Atomausstieg müsse in jedem Fall festgehalten werden.
Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 04.08.2008
Unter dem Motto "Zukunft Europa: Mit den Jusos Baden-Württemberg Europa erleben und Spaß haben" führt der Juso-Landesverband auch in diesem Jahr wieder seine altbewährte Juso-Sommerschule durch. Sie findet in diesem Jahr vom 30. August 2008 bis zum 06. September 2008 wieder direkt an der Cote d`Azur in Eze sur mer/Südfrankreich statt.
Auch in diesem Jahr wird die Juso-Sommerschule wie in den letzten Jahren ein Mix aus politischer Arbeit, Strand und Ausflügen in die Region (Monaco, Nizza) sein.
Einladungsflyer zur Juso-Sommerschule 2008 zum Downloaden
Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 28.07.2008
Der Kampf gegen Rechtsextremismus ist zentrales Thema des Juso-Landesverbandes und der verschiedenen Juso-Gliederungen bei einer Vielzahl unserer Veranstaltungen und Aktionen. Seit Herbst 2006 gibt der Juso-Landesverband in regelmäßigen Abständen den Antifa-Newsletter heraus.
Hier halten wir den Antifa-Newsletter Ausgabe 8 zum Downloaden bereit.
Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 27.07.2008
Pressemitteilung vom 23. September 2008
„Frankenberg zeigt sein wahres Gesicht“ / Juso-Hochschulgruppen fordern Minister Frankenberg auf, seine Gedankenspiele zur Zweckentfremdung von Studiengebühren gleich wieder aufzugeben.
Wissenschaftsminister Peter Frankenberg (CDU) erwägt Studiengebühren zukünftig auch für die Finanzierung von Professorenstellen einzusetzen. „Damit bricht der Minister sein Versprechen, die Campusmaut nur für die Lehre einzusetzen und nicht für Professorenstellen“, mahnt der Landeskoordinator der Juso-Hochschulgruppen in Baden-Württemberg, Julien Bender.
Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 23.07.2008