Juso-Sommerschule 2008 in Südfrankreich - Bericht von den ersten Tagen

TeilnehmerInnen im Workshop

Erste Eindrücke von den ersten beiden Tagen: Nette TeilnehmerInnen, gute Stimmung, sonniges Wetter

33 TeilnehmerInnen des Juso-Landesverbandes befinden sich seit zwei Tagen auf der Sommerschule 2008 des Juso-Landesverbandes in Eze sur mer/Südfrankreich.

Nach einer vierzehnstündigen Anreise mit dem Bus und einer ersten Gewöhnung an über 30 Grad begann gleich am Abend des ersten Tages das inhaltliche Programm.

Nach einer Einführung in die Europäische Union, in der die Historie und Institutionen der EU vorgestellt wurden, steht der heutige zweite Tage ganz im Zeichen der Außenpolitik der EU. Nach einem Eingangsreferat mit Vorstellung der GASP (Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik) der EU fanden heute Vormittag drei Workshops zu den Themen "Menschenrechtspolitik der EU", "Verhältnis EU und Russland" und ESVP (Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik) statt.

Für den Nachmittag des heutigen zweiten Tages ist Entspannen am Strand und abends ein Ausflug in das 15 Kilometer entfernte Nizza geplant. Am morgigen Tag werden sich die TeilnehmerInnen dem Thema "Migrationspolitik in der EU" widmen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001190559 -