Liebe Jungwählerin, lieber Jungwähler,
in diesem Jahr feiert die Bundesrepublik Deutschland ihren 60. Geburtstag. Wir können glücklich sein, dass es den Generationen unserer Eltern und Großeltern gelungen ist, die Demokratie als wesentlichen Bestandteil unseres Zusammenlebens zu etablieren. Diese muss aber stets von allen Bürgerinnen und Bürger durch aktives Handeln gestützt und untermauert werden.
Der kommende Sonntag bietet hierfür eine gute Gelegenheit. Denn dann werden in Baden-Württemberg die Ortschafts- und Gemeinderäte, die Kreistage und die Regionalversammlung der Region Stuttgart sowie das Europäische Parlament neu gewählt.
Wir Jusos Baden-Württemberg rufen Dich hiermit ausdrücklich auf, von Deinem Wahlrecht Gebrauch zu machen!
Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 03.06.2009
Pressemitteilung vom 25. Mai 2009
SPD-Nachwuchsorganisation kritisiert Berichterstattung in der ARD-Themenwoche
„Bürgerschaftliches Engagement“ wollte die ARD-Themenwoche in ihrer Vielfalt zeigen und blendete doch weitestgehend die jungen Menschen und die viele ehrenamtliche Arbeit, die sie leisten, aus, kritisieren die Jusos Baden-Württemberg in einer Pressemitteilung. Jugendliche unter 27 Jahren engagieren sich auf vielerlei Weise und sind die Gruppe mit der höchsten Quote an sozialem Engagement. Im Programm der ARD tauchen Jugendliche aber nur als Problemfälle oder am Rande auf.
Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 25.05.2009
Das Urteil gegen die Berliner Kassiererin „Emmely“, die entlassen wurde, weil sie Pfandbons im Wert von 1,30 Euro unterschlagen haben soll, hat bundesweit Empörung ausgelöst. Auch die Jusos Rhein-Neckar zeigten sich bestürzt darüber, dass in diesen Fällen anscheinend die Arbeitnehmer der Willkür der Arbeitgeber hilflos ausgeliefert sind. Ein von der Juso-AG Schwetzingen eingebrachter Antrag, der derlei Missstände beheben soll, wurde auf der letzten Mitgliederversammlung mit breiter Mehrheit beschlossen.
Veröffentlicht von Jusos Rhein-Neckar am 21.05.2009
Am Donnerstag trafen sich die Jusos Rhein-Neckar in Oftersheim zu ihrer monatlich stattfindenden erweiterten Vorstandssitzung. Hauptsächlich beschäftigte sich die SPD-Jugendorganisation in dieser Sitzung mit den verschiedenen Wahlkämpfen, die zurzeit geführt werden. Zuerst wurde allerdings über den Gesetzesvorstoß der Bundesregierung diskutiert, der unter anderem das Spiel „Paintball“ verbieten wollte. Dabei geht es um ein Spiel, bei dem mit Waffen und Munition aus Farbe auf andere Menschen geschossen wird.
Veröffentlicht von Jusos Rhein-Neckar am 18.05.2009
Der Juso-Landesverband hat speziell zur Europawahl am 07. Juni 2009 eine Postkarte aufgelegt, die ab sofort im Juso-Landesbüro zu bestellen ist.
Auf der Grundlage der europapolitischen Beschlüsse der Landes-Jusos, u.a. der beschlossenen europapolitischen Plattform der Juso-Landesdelegiertenkonferenz 2009, wird auf der Postkarten-Rückseite eine Gegenüberstellung unserer europapolitischen Positionen mit denen der Konservativen und Liberalen vorgenommen.
Interessierte können sich die Postkarte hier herunterladen.
Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 11.05.2009
Pressemitteilung vom 28. April 2009
Großer Kommunalkongress am vergangenen Samstag in Tübingen / Knapp 600 KandidatInnen im Juso-Alter bei der Kommunalwahl am 07. Juni 2009
Sechs Wochen vor den Kommunalwahlen haben die Jusos Baden-Württemberg am Wochenende auf einem großen Kommunalkongress in Tübingen die heiße Wahlkampfphase eingeläutet.
Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 28.04.2009
Der Kampf gegen Rechtsextremismus ist zentrales Thema des Juso-Landesverbandes und der verschiedenen Juso-Gliederungen bei einer Vielzahl unserer Veranstaltungen und Aktionen. Seit Herbst 2006 gibt der Juso-Landesverband in regelmäßigen Abständen den Antifa-Newsletter heraus.
Der Antifa-Newsletter Ausgabe 11 kann hier herunterladen werden.
Er umfasst auch dieses Mal wieder Beiträgen verschiedener AutorInnen aus den Juso-Kreisverbänden zu vergangenen und geplanten Aktivitäten gegen rechtsextremistische Umtriebe in Baden-Württemberg. Ein Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe liegt auf unseren Aktivitäten gegen die Nazi-Demo am 01. Mai 2009 in Ulm (und ggf. Neu-Ulm), zu denen der Juso-Landesverband zusammen mit dem Juso-Kreisverband Ulm aufruft.
Zeigt am 01. Mai 2009 in Ulm (und auch anderswo, wo am 01. Mai 2009 Aktionen gegen Rechts stattfinden), dass rechtes Gedankengut bei uns keine Chance hat!
Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 27.04.2009
Gemeinsam mit dem Juso-Bundesverband bietet der Juso-Landesverband eine Busfahrt zum Europa-Wahlkampfauftakt der Bundes-SPD mit MdB Franz Müntefering, Frank-Walter Steinmeier und MdEP Martin Schulz am 08. und 09. Mai 2009 in Köln an.
Die Teilnahme ist komplett kostenlos und beinhaltet neben der An- und Abreise auch die Übernachtung in einem Hostel in Köln.
Nähere Infos finden sich hier in einem zusammengefassten Factsheet.
Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 25.04.2009
Am 07. Juni im 2009 finden neben den Kommunalwahlen auch die Europawahlen statt. Der Juso-Landesverband beteiligt sich mit vielfältigen Aktivitäten und Angeboten am Europawahlkampf.
In der zweiten Ausgabe des Infoblattes zum Europawahlkampf der Landes-Jusos, das hier herunter geladen werden kann, können sich Interessierte hier näher darüber informieren.
Veröffentlicht von Jusos Baden-Württemberg am 17.04.2009