Kreiskonferenz im September

Veranstaltungen

Jusos bei der Kreiskonferenz
Antragsberatung bei der Kreiskonferenz

Am 29. September fand in Schriesheim, im Gasthof "Schwarzer Adler" die 2te Kreiskonferenz dieses Jahres statt. Auf der Tagesordnung standen die Berichte aus den Agen und aus der Projektgruppe Entwicklungszusammen
-arbeit, sowie die Einführung einer neuen PG unter dem Titel PG "Sozialstaat". Als Gastredner hierzu war der Kreisvorsitzende Lars Castellucci anwesend. Außerdem wurde im Laufe des Abends über mehrere Anträge abgestimmt.

Die Kreiskonferenz der Jusos hatte sich dieses Mal ganz dem Sozialen verschrieben. So stand auf der Tagesordnung die Einführung der neuen PG "Sozialstaat". Diese wird demnächst unter der Führung der stv. Juso-Landesvorsitzenden Julia Achtstätter ihre Arbeit aufnehmen und sich dann mit den Problemen und der Weiterentwicklung unseres Sozialstaats beschäftigen. Julia führte aus, dass man sich das Thema erst einmal anhand von entsprechenden Texten erarbeiten werde, um dann auf die Details einzugehen.
Lars Castellucci
SPD Kreisvorsitzender Lars Castellucci
Die Einleitung zum Thema leistete der SPD Kreisvorsitzende Lars Castellucci. Er hielt seine Rede zum Thema "Wie sozial ist die große Koalition", vermied es aber dabei bewusst die Querelen der Alltagspolitik widerzugeben. Stattdessen ging er auf die gemeinsamen Wurzeln der Sozialpolitik der großen Volksparteien in der christlichen Menschenlehre ein, stellte aber auch eindeutige Unterschiede der beiden sozialen Ethiken fest. Dabei ging er insbesondere auf die unterschiedlichen Vorstellungen von Gerechtigkeit ein. So zum Beispiel die verschiedenen Ansatzpunkte von Chancengerechtigkeit zum einen, und Verteilungsgerechtigkeit zum anderen. Auch animierte er die Jusos selbst aktiver zu werden und im Rahmen ihrer Möglichkeiten Initiativen vor Ort zu starten und den Finger in die Wunde zu legen. Dies sei der beste Weg die Werte der Gerechtigkeit und der Solidarität zu leben. Der Juso Kreisvorsitzende Carsten Kropp pflichtete ihm bei und rief die anwesenden Jusos zu kreativen Aktionen auf. Im weiteren Verlauf des Abends wurde dann noch über 5 Anträge ab. Davon war einer von der Projektgruppe Entwicklungszusammen -arbeit, 3 von der AG Neckargemünd, sowie ein Initiativantrag. Der Antrag zum Thema "Entwicklungszusammenarbeit" von der PG EZ wurde mit großer Mehrheit angenommen und wird somit auf dem nächsten Kreisparteitag behandelt. Der Antrag der AG Neckargemünd zur Einrichtung einer PG Bildung und einer PG ÖPNV wurden auf die JHV verschoben, da diese nur zu Beginn des Arbeitsjahres beschlossen werden können. Die Anträge zu den Themen "Ausbildungsgeld an Berufsbildungswerken" und "Mindestlohn" wurden mit großer Mehrheit angenommen. Die Anträge werden in Kürze auf der Homepage nachlesbar sein. khk


Jusos bei der Kreiskonferenz
Jusos bei der Diskussion
 

Homepage Jusos Rhein-Neckar

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001174241 -