Projektgruppe Entwicklungszusammenarbeit öffnet sich

Kreisverband

Die Projektgruppe Entwicklungszusammenarbeit wird ihre Ausrichtung ändern. Bei der letzten Sitzung wurde einhellig beschlossen sich mehr mit den Themen der Außen- und Sicherheitspolitik zu beschäftigen.

Es war im Laufe der Arbeit der Projektgruppe deutlich geworden, dass sich Entwicklungszusammenarbeit oft nur in einem größeren Rahmen diskutieren lässt. Die zwei genannten Politikfelder seien dabei immer wieder gestreift worden, oder standen, wie bei der Sitzung zum Libanonkonflikt, gar im Mittelpunkt. Oft ist sind die drei Themen nur schwer voneinander zu trennen. Somit gibt sich die Projektgruppe ein breiteres Diskussionsspektrum.
Des Weiteren wird in den nächsten Sitzungen China das Schwerpunktthema sein. Dabei spielt zum einen Chinas Energiestrategie und seine Sicherung von Resourcen eine Rolle, sowie auch die innenpolitische Situation der aufstrebenden Großmacht.
Der Termin für das nächste Treffen steht noch nicht fest, wird aber frühestens im November sein. Der Termin wird hier auf der Homepage rechtzeitig bekannt gegeben. khk

 

Homepage Jusos Rhein-Neckar

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 828070 -