Jusos Rhein-Neckar wählen neuen Vorstand für 2007

Juso-Vorstand 2007

Die diesjährige JHV fand am vergangenen Freitag im Bürgersaal des Edinger Rathauses. In diesem würdigen Rahmen fanden sich an die 40 Jusos zusammen, um insbesondere einen neuen Vorstand zu wählen. Desweiteren wurden Anträge beraten und die großen Themen für das Jahr 2007 vorgestellt.

Gegen 19:45 Uhr begann die diesjährige JHV der Jusos Rhein-Neckar. Im Dachgeschoss des Edinger Rathauses saßen an die 40 Jusos aus dem ganzen Rhein-Neckar Kreis an einem ovalen Tischkreis, der wie ein Kabinettstisch wirkte. Der Bürgermeister hatte den Jusos die Getränke für den Abend gestellt; zu Präsentationszwecken wurde ein Beamer genutzt. Der Kreisvorsitzende Carsten Kropp eröffnete die Sitzung mit einer kurzen Begrüßung. Danach übernahm Julia Achtstätter die Sitzungsleitung für den Abend. Grußworte wurden gesprochen von den anwesenden Gästen. Darunter waren der Juso-Landesvorsitzende Roman Götzmann, Freunde aus anderen Kreisverbänden und für den SPD Kreisvorstand Gerhard Rathmann.

Danach legte Carsten für den Vorstand einen Rechenschaftsbericht vor, in dem er auf die vielen Veranstaltungen des letzten Jahres einging. Er stellte dabei heraus, dass es so viel Aktivität wie selten gegeben hatte. Es fanden im Lauf des Jahres mehrere Podiumsdiskussionen, 2 Seminare und ein Sommerausflug nach Straßburg statt. Carsten bemängelte dabei aber, dass die Beteiligung sich oft nur in Grenzen hielt. Ein Punkt der sich dieses Jahr ändern soll.

Nach dem Rechenschaftbericht des Vorstandes, folgte der des Kassieres Markus Rathmann. Dieser legte anhand einer Powerpointpräsentation die Ausgaben und Einnahmen des Kreisverbandes dar und freute sich über einen überaus positiven Kontostand. Der Kassenprüfer Moritz Baier bestätigte daraufhin, dass die Kasse ordentlich geführt wurde. Von der Möglichkeit der Aussprache über die Rechenschaftsberichte wurde kein Gebrauch gemacht.

Der Vorstand und der Kassierer wurden von der Versammlung mit großer Mehrheit entlastet.

Weiter ging es danach mit den Neuwahlen zum Vorstand. Der bisherige Kreisvorsitzende Carsten Kropp kandidierte ein weiteres Mal für dieses Amt. In seiner Vorstellungsrede ging er auf viele Punkte ein, die ihm wichtig sind. So stellte er das Thema „Generationengerechtigkeit“ in den Mittelpunkt der programmatischen Arbeit 2007. Zur besseren Vernetzung unter den Mitgliedern des Kreisverbandes verwies er auf das neugeschaffene Internetportal www.jusos-rn.de, das den Mitgliedern von nun an zur Diskussion und Koordination dienen soll. Auch mahnte Carsten generell einen stärkeren Zusammenhalt und mehr Beteiligung an. Man wolle im neuen Jahr die Mitglieder stärker mit einbinden und auch dafür sorgen, dass Neue hinzustoßen.

Im folgenden Wahlgang wurde Carsten mit 21 von 28 Stimmen in seinem Amt bestätigt. Als stellvertretender Vorsitzender bewarb sich der bisherige Beisitzer Klaus-Henning Kluge. Auch er stellte die Rolle des Kreisverbandes als Mitmachverband heraus und warb um mehr Beteiligung. Thematisch konzentrierte er sich auf die Themen „Klimaschutz“ und „Demokratie in Deutschland“, die er als zentrale Themen neben der Generationengerechtigkeit nannte. Man müsse gerade angesichts der kürzlich verabschiedeten Gesundheitsreform eine Diskussion über die demokratischen Abläufe in unserem Land starten. Klaus-Henning wurde im Folgenden mit 25 von 28 Stimmen gewählt.

Desweiteren wurde Sinsheimer AG-Sprecher Sebastian Barnert zum Nachfolger von Markus Rathmann als Kassierer gewählt. Sebastian stellte als eine weitere zentrale Aufgabe die Werbung des Kreisverbandes um neue Mitglieder, insbesondere um Frauen, in den Vordergrund und versprach sein persönliches Engagement.
Es folgten die Wahlen der Beisitzer. Hierbei waren vier Posten zu vergeben. Bewerber hierfür waren Matthias Bieniakonski, der frühere Kassierer Markus Rathmann, der Vorsitzende der AG SaWaLeRo Jonas Scheid, der Vorsitzende der AG Neckargemünd Steve Schmidt und ein weiteres Mal die gute Seele der Kreisvorstands Lars-Christian Treusch. Mit großer Mehrheit gewählt wurden Matthias, Markus, Jonas und Lars.

Schließlich wurden noch Moritz Baier und Miriam Roth als Kassenprüfer einstimmig von der Versammlung gewählt. Danach wurde ein Antrag der AG Neckargemünd beraten, der die Forderung nach einer Projektgruppe zum Thema Bildung und einer zum Thema ÖPNV aufstellte. Nach einer kurzen Diskussion wurde dieser Antrag in dieser Form abgelehnt. Allerdings wurde darauf verwiesen, dass es auf Ebene der KreisSPD bereits eine Arbeitsgruppe für Bildung gibt und dass man sich dieser anschließen könne. Zum Thema ÖPNV könnten sich einzelne AGen zusammenschließen.

Als nächstes stellte Lars-Christian das neugeschaffene Mediateam vor, dass sich in Zukunft um EIMER und Podcast kümmern wird. Es wurde im Zuge dessen eine Namensänderung des EIMERs und ein nur noch zweimonatiges Erscheinen diskutiert.

Schließlich stellte das Mitglied der AG Neckargemünd Marc Klarwitter noch einen Flyer zum Thema Rechtsradikalismus im Rhein-Neckar Kreis vor. Seine Ausführungen trafen auf große Zustimmung und Interesse an dem Flyer.

Zu guter letzt überreichte Carsten Kropp der ehemaligen Stellvertreterin Dominique Odar noch einen Gutschein als kleines Dankeschön für ihre Arbeit im letzten Jahr. Und damit endete praktisch die diesjähige JHV offiziell, allerdings begab sich die Mehrheit noch in eine nahegelegene Kneipe, um dort den Abend gebührend ausklingen zu lassen.

Homepage Jusos Rhein-Neckar

WebsoziCMS 3.9.9 - 001173171 -