Juso-Verbandswochenende I vom 14. bis zum 15. Juli 2007 in Tauberbischofsheim

Jusos in Aktion

Vom 14. bis 15. Juli 2007 fand in der Jugendherberge Tauberbischofsheim das erste Verbandswochenende des Juso-Landesverbands in diesem Arbeitsjahr statt.

Auf dem Programm des zweitägigen Seminars im Nordosten Baden-Württembergs, zu dem ca. 30 Jusos aus dem ganzen Land gekommen waren, standen die Themen berufliche Bildung und die Ausgestaltung einer solidarischen Wirtschaftsordnung. Die zu diesen beiden Themen gehörenden Projektgruppen des Juso-Landesverbands konnten hier gemeinsam ihren Auftakt gestalten.

Am Samstag diskutierten die TeilnehmeIinnen nach einem Einstiegsreferat durch zwei örtliche Jugendauszubildendenvertreter der IG Metall in zwei Workshops die Gefahren des zunehmenden Trends zu einer Modularisierung der Ausbildung und die Bedeutung des lebenslangen Lernens durch Weiterbildung.

Am Abend präsentierte der DGB-Regionalvorsitzende für die Region Heilbronn, Bernhard Löffler, aktuelle Zahlen zur Ausbildungssituation in Baden-Württemberg. Hier zeigte sich, dass trotz des Konkunkturaufschwungs in vielen Betrieben auf das Ausbilden verzichtet wird, selbst wenn die infrastrukturellen Möglichkeiten gegeben sind. Zunehmend manifestiert sich ein besorgniserregender Trend der Verantwortungszurückweisung gegenüber jungen AbsolventInnen der Haupt- und Realschule.

Am Samstag abend sowie am darauffolgenden Sonntag morgen wurden von den TeilnehmerInnen die verschiedenen Wirtschaftssysteme Planwirtschaft, freie Marktwirtschaft und soziale Marktwirtschaft anhand eines vorher vereinbarten Kriterienkatalogs verglichen. Ausschlaggebende Kriterien sind unter anderem die Ordnungs- und Wettbewerbspolitik des Staates, die Ausgestaltung der sozialen Sicherungssysteme und des Arbeitsmarktes und die Bedeutung der öffentliche Daseinsvorsorge.

Das Referat des ehemaligen SPD-Landtagsabgeordneten Hans Beerstecher aus Ludwigsburg, in dem er die Möglichkeiten staatliche Handelns in einer sozialen Marktwirtschaft präsentierte und weiterhin aktuelle Themen ansprach, sorgte im Anschluss für einige lebhafte Diskussionen zum Ende des ersten Juso-Verbandswochenendes in diesem Arbeitsjahr.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001190079 -