juniorSGK an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl etabliert

Kommunalpolitik

Rhein-Neckarianer Juso und Gemeinderat Christoph Beil ist Ansprechpartner für kommunale Nachwuchskräfte in Kehl

Die juniorSGK hat jetzt auch einen Ansprechpartner an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl. Ich möchte hier an der Fachhochschule in Kehl für die sozialdemokratischen Werte werben und junge Nachwuchskräfte für die Kommunalpolitik gewinnen, so der Altlußheimer Gemeinderat und Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Altlußheim (Juso-Kreisverband Rhein-Neckar), Christoph Beil, der die juniorSGK an der Fachhochschule Kehl vertritt.

Die juniorSGK ist aus einer Kooperation des Juso-Landesverbandes und der SGK Baden-Württemberg entstanden und fördert gezielt junge sozialdemokratische KommunalpolitikerInnen.

Die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl ist neben der Fachhochschule in Ludwigsburg die Ausbildungsstelle des Landes Baden-Württemberg für den gehobenen Dienst. In Baden-Württemberg sind circa knapp zwei Drittel der BürgermeisterInnen ehemalige Absolventen der Fachhochschulen. Das Studium zum Diplom-Verwaltungswirt bietet mit seiner Mischung aus überwiegend juristischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten mit Schwerpunktsetzung für eine anschließende Arbeit in den Kommunen genau das richtige Handwerkszeug hierfür. Es bietet aber auch für die höhere Politik die richtige Grundlage. Unter anderem zwei Ministerpräsidenten und zahlreiche Parlamentarier in Land und Bund haben in Kehl das 1x1 der Verwaltung gelernt.

Diese Zielgruppe soll nun nach dem Willen der juniorSGK verstärkt angesprochen und für sozialdemokratische Politik gewonnen werden. Dafür sind verschiedene Angebote geplant. Der Schwerpunkt soll dem Studium angepasst auf kommunalpolitischen Fragestellungen liegen. Im Rahmen des Politikreferats/ LHG wird die juniorSGK mit Veranstaltungen und prominenten SPD-KommunalpolitikerInnen Präsenz zeigen.

Wer Interesse an der Mitarbeit in der juniorSGK an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl hat, kann sich an Christoph Beil (E-Mail: ChrisBeil@web.de) wenden.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001178190 -