"Links2010 – Veränderung durch Bewegung“

Jusos in Aktion

Bericht vom dreitägigen Kongress des Juso-Bundesverbandes vom 19. bis zum 21. März 2010 in Berlin

Am Freitag, den 19. März 2010 fuhren früh am Morgen 60 Jusos aus Baden-Württemberg los. Ihr Ziel: Berlin. Wie über 500 andere TeilnehmerInnen aus ganz Deutschland wollten sie zum Kongress des Juso-Bundesverbandes mit dem Motto „Links2010 – Veränderung durch Bewegung“.

Dort wurde mit WissenschaftlerInnen und ExpertInnen aus der Praxis diskutiert. Im Mittelpunkt stand die Frage, was die Herausforderungen und Probleme der Jugendlichen von heute sind.

Daher wurden Themen wie schlechte Schul- und Studienbedingungen und bessere Integration behandelt. In den Workshops bekamen die ZuhörerInnen Informationen aus erster Hand und konnten auch ihre eigenen Erfahrungen einbringen. Auf den Podiumsdiskussionen sprachen VertreterInnen verschiedenster Organisationen über die aktuelle Situation der Jugend in der Republik.

Kritisch, aber auch richtungsweisend wurden Ideen und Wege aufgezeigt, wie sich die Gesellschaft ändern sollte, um den jungen Menschen in Deutschland eine positive Perspektive geben zu können. Mit vielen neuen Eindrücken traten die Jusos aus Baden-Württemberg am Sonntag Nachmittag wieder ihre neunstündige Rückreise mit dem Bus an.

 

Homepage Jusos Baden-Württemberg

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001181950 -