Jusos Baden-Württemberg unterstützen Proteste gegen Nazi-Aufmarsch am 13. Februar 2010 in Dresden

Jusos in Aktion

SPD-Nachwuchs hat Aufruf „Dresden nazifrei“ mitunterzeichnet

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein deutschlandweites Gedenken anlässlich der Ereignisse am 13. Februar 1945 geben, als US-amerikanische und britische Bomber große Teile Dresdens völlig zerstörten.

Dieses Gedenken versuchen bedauerlicherweise immer wieder Rechtsextreme im Rahmen einer Demonstration für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Sie rufen dazu mittlerweile europaweit auf!

Ein breites Bündnis gemeinsam aus Bundes- und Landtagsabgeordneten verschiedener Parteien, Gewerkschaftssekretären, Pfarrern, KünstlerInnen, wie Bela B und Konstantin Wecker, antifaschistische Kräften aus Gewerkschaften, Parteien, Jugend- und Studierendenverbänden, der Friedens- und Umweltbewegung und gewaltfreien Aktionsgruppen aus dem gesamten Bundesgebiet versucht, den Aufmarsch der Nazis zu verhindern.

Die Jusos Baden-Württemberg unterstützen die Gegenaktionen und haben den Aufruf „Dresden nazifrei“ mit unterzeichnet.

Nähere Infos finden sich unter http://www.dresden-nazifrei.com.

Interessierte können auf einen der Busse zurückgreifen, den verschiedenste Organisationen und Gruppen im gesamten Land anbieten. So bietet der ver.di-Bezirk Stuttgart ver.di-Mitgliedern und Interessierten die Möglichkeit, sich den Nazis in den Weg zu stellen. Deren Bus wird am Freitag, 12. Februar 2010 um 16.00 Uhr am Stuttgarter Hauptbahnhof nach Dresden abfahren und am Samstag, 13. Februar 2010 um 16.00 Uhr wieder zurückfahren. Ankunft am Stuttgarter Hauptbahnhof wird ca. 24 Uhr sein. Eine Übernachtungsmöglichkeit in Dresden wird gestellt. Für ver.di-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos, für Nicht-Mitglieder kostet es 25 Euro. Interessierte können sich bis zum 28. Januar 2010 beim Jugendsekretär der ver.di Stuttgart, Marc Kappler, anmelden (Tel.: 0160 / 90 15 59 47; E-Mail: marc.kappler@verdi.de).

Zudem fährt aus Konstanz ein Bus nach Dresden. Nähere Infos gibt es bei dem Konstanzer Juso Johannes Großer (E-Mail: grosserjohannes@googlemail.com).

Eine Übersicht über alle Busse, die am 13. Februar 2010 nach Dresden zu den Aktivitäten gegen den Naziaufmarsch fahren, gibt es hier.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001181914 -