Gegen Software-Patente! (30.09.2009)

Antragsteller: Juso-AG „Move Ya! - Die Juso- AG im Raum Hockenheim“
Status: Zur weiteren Behandlung an den Juso-Kreisvorstand überwiesen.
Datum: 30.09.2009

Antrag:

Wir lehnen jegliche Art von Software-Patenten ab. Deshalb unterstützen und unterzeichnen wir die Petition zum Stopp von Software-Patenten unter http://stopsoftwarepatents.eu/.

Wir fordern konkret:
  • Im nationalstaatlichen Patentrecht Änderungen vorzunehmen, die Software-Patentierungen jeglicherArt ausschließen.
  • Bisher gewährte Ansprüche auf Patente, die durch auf einer programmierbaren Vorrichtung laufende Software verletzt werden können, für unwirksam zu erklären.
  • Diese Regeln im europäischen Recht, einschließlich der Europäischen Patentübereinkunft, zu verankern.
Begründung: Obwohl das Europäische Parlament die Richtlinie zu Software-Patenten abgewiesen hat, verfahren die nationalen und europäischen Patentämter wie gehabt und stützen somit Großkonzerne. Software-Patente verhindern Innovation, da im IT-Bereich Trivialpatente leicht zu verwirklichen sind. Patente erfüllen somit nicht mehr eine Schutzfunktion für geistiges Eigentum, sondern dienen dazu, kleine Marktteilnehmer vom Marktgeschehen fernzuhalten. Software-Entwickler brauchen keine Software-Patente, um ihre Rechte zu verteidigen, da ihr Werk vom Urheberrecht abgedeckt wird.

Homepage Jusos Rhein-Neckar

WebsoziCMS 3.9.9 - 001173042 -