Epfenbachseminar I/2009: Anregende Diskussionen und viel Spaß

Veranstaltungen

Die Juso-Kreisverbände Rhein-Neckar, Mannheim und Neckar-Odenwald veranstalteten vom 17. bis zum 19. Juli ihr traditionelles Seminar im beschaulichen Epfenbach im Rhein-Neckar-Kreis. Als Thema stand diesmal die bevorstehende Bundestagswahl auf dem Plan. Für den inhaltlichen Teil des Seminars sorgten MdB Lothar Binding aus Heidelberg, der den Jusos intensiv Ursachen und Folgen der Finanzkrise, sowie die Lösungsvorschläge der SPD erklärte sowie die Bundestagskandidaten Werner Henn (Bruchsal-Schwetzingen), Stefan Rebmann (Mannheim) und Gabriele Teichmann (Odenwald-Tauber), welche mit ihren Vorträgen über Energie, Arbeit und Gleichstellung zahlreiche Diskussionen anregten und die Jusos auf den bevorstehenden Wahlkampf vorbereiteten.

Aber auch, was die methodische Arbeit angeht, konnten sich die Teilnehmer an kompetenten Referenten aus dem Bundes- und Landesverband erfreuen, die für unterschiedliche Situationen darlegten, wie man als SPD-Wahlkämpfer die Wähler am besten ansprechen kann und welche Angebote für die heiße Wahlkampfphase von den Jusos und Bund und Land an die Wahlkämpfer vor Ort jeweils gemacht werden. Dabei ließen die Teilnehmer auch ihrer Kreativität freien Lauf und entwarfen zahlreiche gute Ideen, wie man um Wählerstimmen kämpfen kann, die nun auf ihre Umsetzung warten.

Zu beobachten war, dass das Epfenbachseminar, anders als früher, auch zunehmend mehr Jusos, die nicht aus den veranstaltenden Kreisverbänden kommen, sondern aus dem ganzen Bundesland und darüber hinaus anzieht. Schon daher konnten sich die Veranstalter über eine hohe Teilnehmerzahl freuen.

Der Spaß wurde wie immer großgeschrieben. In der referentenfreien Zeit kamen Spiel, politische und andere Diskussionen sowie Gesang eindeutig nicht zu kurz. Ein Dank geht von mir an die Organisatoren, ein Dank von den Rhein-Neckar-Jusos an alle Referenten.

Bastian Jansen (Schwetzingen/Rhein-Neckar)

 

Homepage Jusos Rhein-Neckar

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001172922 -