Einladung zum Tagesseminar der PG „weltweite Migration – europäische Antworten?“ des Juso-LV am 24. Januar 2009 in Ulm

Veranstaltungen

„Migrations- und Integrationspolitik in Deutschland“ ist Hauptthema der Veranstaltung von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Ulmer Gewerkschaftshaus (Weinhof 23)

Liebe Jusos,

im Rahmen des letzten Juso-Verbandswochenendes hatten wir uns bereits mit dem Thema „Migration“ in seiner weltweiten und europäischen Dimension beschäftigt. Wir wollen nun den Fokus auf die nationale Ebene legen und uns mit „Migrations- und Integrationspolitik in Deutschland“ beschäftigen.

In Workshops sollen Handlungsmöglichkeiten auf Bundes-, Landes und kommunaler Ebene erarbeitet und diskutiert werden. Anschließend möchten wir mit Gästen über die Perspektiven der Integrationspolitik in Deutschland diskutieren.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Euer Juso-Landesvorstand

Der Einladungsflyer zum Tagesseminar der PG „weltweite Migration – europäische Antworten?“ kann hier herunterladen werden.

Programmablauf:

Samstag, 24. Januar 2009:
bis 10:30 Uhr Anreise

10:45 Uhr - 11:00 Uhr Begrüßung, Rückblick, Einführung

11:00 Uhr - 11:30 Uhr Einführungsreferat: „Migrationsgeschichte der Bundesrepublik“; Referent: Fabian Wunderlich (stellvertretender Juso-Landesvorsitzender)

11:30 Uhr - 12:30 Uhr Arbeitsgruppen: Politische Handlungsfelder für Integration
- Bundespolitische Handlungsfelder
- Landespolitische Handlungsfelder
- Integration vor Ort – Handlungsfelder in der Kommune

12:30 Uhr - 13:00 Uhr Vorstellung der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen und Diskussion

13:00 Uhr - 14:00 Uhr Mittagspause

14:00 Uhr - 14:30 Uhr Fortsetzung der Vorstellung der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen und Diskussion

14:30 Uhr - 15:30 Uhr „Voneinander lernen – Zukunft gestalten“ – Integrationsprojekt der Zentralen Bürgeragentur Ulm (Zebra)
Referentin: Gabriele Mreisi (Zebra-Projektkoordinator)

15:30 Uhr - 17:00 Uhr Podiumsdiskussion: „Zwischen Multikulti-Utopie und deutscher Leitkultur – Perspektiven einer Integrationspolitik für Deutschland“
TeilnehmerInnen:
- Vertreter des Unternehmerverbands Alb-Donau
- Petar Drakul (Vorsitzender des Forum Migrationsbeirat der SPD Baden-Württemberg)
- Vertreterin des Türkischen Frauenvereins Karlsruhe und Umgebung e.V. (angefragt)
- Peter Bausenhart (stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union Baden-Württemberg) (angefragt)
Moderation: Fabian Wunderlich (stellvertretender Juso-Landesvorsitzender)

ca. 17:00 Uhr Ende des Tagesseminars

Veranstaltungsort:
Gewerkschaftshaus Ulm
Weinhof 23
89073 Ulm

Anfahrtsbeschreibung:
Ulm liegt zentral in Südwürttemberg. Das Gewerkschaftshaus befindet sich inmitten in der Innenstadt in der Nähe des Ulmer Münsters.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Das Gewerkschaftshaus ist fußläufig vom Hauptbahnhof Ulm erreichbar. Den Bahnhofsvorplatz überqueren und die Bahnhofstraße, die dann zur Hirschstraße wird, mehrere 100 Meter in Richtung Innenstadt/Münster bis zum Münsterplatz entlang gehen. Am Münsterplatz rechts in die Neue Straße laufen. Nach wenigen Metern rechts in die Poststraße abbiegen, danach gleich wieder rechts in die Sattlergasse und links in die Straße Weinhof.

Anreise mit dem Auto:
Ulm ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt u.a. der Autobahnen A 7 (Würzburg-Ulm-Füssen) und der A 8 (Karlsruhe-Stuttgart-Ulm-München).

Aus Richtung Stuttgart/Karlsruhe/Mannheim/Freiburg kommend, die A8 an der Autobahnanschlussstelle 62 Ulm-West verlassen und die B10 in Richtung Ulm/Friedrichshafen 7 Kilometer entlang fahren. In der Ulmer Innenstadt in dem dort kommenden Kreisverkehr an der 2. Ausfahrt auf die B 311 (Bismarckring) abbiegen und 400 Meter dem Straßenverlauf folgen. Danach halb links über den Bismarckplatz in die Zinglerstraße abbiegen und dieser Straße, die nach 500 Meter zur Neuen Straße wird, einen Kilometer entlang fahren. Danach rechts in die Poststraße abbiegen, dann gleich wieder rechts in die Sattlergasse und links in die Straße Weinhof.

Anmeldung:
Zu unseren besseren Planung bitten wir Euch um Anmeldung per E-Mail oder telefonisch im Juso-Landesbüro (E-Mail: Klaus.Eckert@spd.de, Tel.: 0711 / 619 36 42) bis zum 22. Januar 2009.

Fahrtkosten-Erstattung:
Es gelten die üblichen Fahrtkosten-Erstattungsregelungen des Juso-Landesverbandes: Fahrtkosten mit ÖPNV werden bis zur Hälfte des Normalpreises (BahnCard 50-Preis) erstattet; bei Anreise mit dem Auto werden 0,11 Euro pro Kilometer erstattet.

 

Homepage Jusos Baden-Württemberg

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001179617 -