Bericht vom Verbandswochenende III des Juso-Landesverbands vom 09. bis zum 10. Februar 2008 in Konstanz

Sitzungen der Expertenrunde "Steuerpolitik" sowie der Projektgruppen "berufliche Bildung" und "solidarische Wirtschaftsordnung"

Vom 09. bis zum 10. Februar 2008 fand in der Jugendherberge Konstanz das dritte Verbandswochenende des Juso-Landesverbands statt. Über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren an dem sonnigen Wochenende in die größte Stadt am Bodensee gereist, um sich unter anderem mit den Themen Steuern und Finanzen und Berufliche Bildung auseinanderzusetzen. Das Programm stellte eine inhaltliche Fortsetzungen der beiden vorhergehenden Verbandswochenenden dar.

Der Samstag begann mit der Vorstellung des Entwurfs für ein Steuerkonzept der Jusos Baden-Württemberg, welchen die Expertenrunde "Steuerpolitik" des Juso-Landesverbands erarbeitet hatte. Dabei wurden die Eckpunkte in verschiedenen Gruppen und anschließend gemeinsam im Plenum diskutiert.

Nach einem Referat des Reutlinger SPD-Kreisvorsitzenden Sebastian Weigle zum Vergleich der Wirtschaftssysteme ausgewählter europäischer Länder stand der anschließende Teil des Programms ganz im Zeichen der internationalen Finanzmarktkrise. In Gruppen wurden Steuerungsinstrumente wie die Tobin-Tax und ihre Wirksamkeit diskutiert.

Der Heidelberger SPD-Bundestagsabgeordnete Lothar Binding erläuterte in seinem Referat die Ursachen der Finanzmarktkrise und wies auf Handlungsaufträge für die Politik hin. Der Tag fand in einem unterhaltsamen gemeinsamen Abendausflug seinen Ausklang.

Am Sonntag standen Themen der beruflichen Bildung im Mittelpunkt. Nach einem Referat zur Europäisierung der beruflichen Bildung setzten sich die TeilnehmerInnen in Gruppen mit der Problematik der Verschulung der beruflichen Bildung auseinander. In einer abschließenden Fishbowl-Diskussion wurden Pro- und Kontra-Argumente in lebhafter Auseinandersetzung ausgetauscht.

Mit zahlreichem neuen Input ging das dritte und letzte Verbandswochenende des Juso-Landesverbands in diesem Arbeitsjahr 2007/2008 am Sonntag nachmittag zu Ende und brachen die Jusos aus ganz Baden-Württemberg in ihre Heimat-Juso-Kreisverbände auf.

Die PowerPoint-Präsentation zur "Kontrollierbarkeit internationaler Finanzmärkte" von MdB Lothar Binding kann hier heruntergeladen werden.

Die PowerPoint-Präsentation zur "Beruflichen Bildung in Europa" kann hier heruntergeladen werden.

Das Protokoll der Sitzungen der Expertenrunde "Steuerpolitik" und der Projektgruppe "solidarische Wirtschaftsordnung" im Rahmen des Verbandswochenendes III kann hier heruntergeladen werden.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001181216 -