Bericht über den Juso-Landesausschuss am 04. November 2007

Am 04. November 2007 tagte der Juso-Landesausschuss, das höchste beschlussfassendste Gremium der Jusos Baden-Württemberg außerhalb der Juso-Landesdelegiertenkonferenzen, in Stuttgart.

Nach der Beratung von einigen Anträgen aus den Juso-Kreisverbänden Enzkreis, Pforzheim, Stuttgart und Ulm durfte der Landesausschuss den verteidigungspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, MdB Rainer Arnold, begrüßen. Er referierte zum Thema Afghanistan-Einsatz der deutschen Bundeswehr. ISAF und Enduring Freedom seien dabei wichtige Bestandteile der Mission, die nicht voneinander getrennt werden könnten. Des Weiteren appellierte er daran, das deutsche Engagement in Afghanistan sowohl auf humanitärer als auch auf militärischer Ebene auszubauen. Das Thema wurde in Verbindung mit dem beschlossenen Antrag des Juso-Landesvorstandes zu dieser Thematik lebhaft diskutiert .

Im Anschluss daran wurde von der Arbeit des Juso-Landesvorstands berichtet. Die ca. 70 Anwesenden beschlossen zudem eine Resolution des Juso-Landesvorstandes mit dem Titel „Frühverrentung verhindern – Abstiegsängste bekämpfen“.

Am Ende des Juso-Landesausschuss wurde noch ein Ausblick auf den kommenden Bundeskongress gegeben. Der frühere stellvertretende Juso-Landesvorsitzende Parsa Marvi kündigte in diesem Zusammenhang seine Kandidatur für den Juso-Bundesvorstand auf dem Juso-Bundeskongress Ende November 2007 in Wolfsburg an.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001173002 -